Direkt zum Inhalt wechseln

01 Worauf es ankommt - Unsere SEO-Maßnahmen

Was macht eine Website für Google gut und sichert einem eine gute Position in den Rankings? Es ist wichtig zu betonen, dass Google nie definitive Aussagen trifft, was die Ranking-Faktoren in der Google Suche angeht. Es werden regelmäßig Tipps und „Guidelines“ veröffentlicht, allerdings wird dabei nicht definiert, wie stark ein Ranking-Faktor die Bewertung einer Webseite beeinflusst.

Generell lässt sich jedoch ein Leitsatz bei für erfolgreichen SEO-Maßnahmen festhalten, an dem sich auch unsere SEO Agentur Berlin und Nürnberg hält: Eine gute Seite für den Nutzer, ist auch eine gute Seite für Google.

Ist eine Internetseite für die Nutzer sinnvoll, verständlich und ansprechend aufgebaut nimmt Google dies durch die Messung des Nutzungsverhaltens wahr. Ein gutes Nutzererlebnis (User Experience) führt zu längeren Verweildauern, höheren Klickraten und mehr Interaktionen auf der Website. All diese Signale zeigen Google, dass eine Seite eine relevante Quelle für eine bestimmte Suchanfrage ist.  Der Fokus unserer SEO Agentur in Berlin und Nürnberg ist daher, hochwertige Nutzererfahrungen zu gestalten und Google dabei zu helfen, die Website so einfach wie möglich zu verstehen.

02 Das Search-Snippet - Ihr Suchergebnis bei Google

Bei der Google-Suche werden kurze Informationen zu der Website dargestellt, wie eine Vorschau. Sie werden „Snippet“ genannt (auch Google-Snippet, Search-Snippt, SERP-Snippet). Dies umfasst in den meisten Fällen die URL der Webseite, den sogenannten Title-Tag (der „Titel“ der Seite) und die Meta-Description (Kurzzusammenfassung der Seiteninhalte).  Diese Informationen können von dem Website-Besitzer selbst formuliert und Google zur Verfügung gestellt werden. Damit kann gesteuert werden, was den potenziellen Kunden angezeigt wird und sie im besten Fall davon überzeugt die eigene Website zu besuchen. Durch die Verwendung relevanter Keywords im Title-Tag und einer ansprechenden Formulierung in der Meta-Description kann die Position in den Suchergebnissen verbessert werden und die Anzahl der Klicks (CTR, Click-Through-Rate) gesteigert werden.

In unserer SEO Agentur in Berlin und Nürnberg ermitteln wir anhand ausführlicher Keyword-Recherchen und Mitbewerber-Analysen die optimalen Keywords, unter denen Ihre Website im Netz gefunden werden sollte. Anhand dieser Ergebnisse formulieren wir ansprechende SERP-Snippets, auf die gerne und oft geklickt wird.

03 Logische Linkstruktur und Informationsarchitektur

Eine gute Website zeichnet sich dadurch aus, dass man schnell und einfach die gesuchten Informationen finden kann oder eine gewünschte Interaktion ausführen kann (zum Beispiel die Kontaktaufnahme, Terminvereinbarung). Ein Faktor ist dabei der logische und strukturierte Aufbau der Informationen auf der Startseite und den Unterseiten. Durch H1, H2 etc. Überschriften können relevante Keywords aufgegriffen werden und die Informationen auf der Seite sinnvoll strukturiert werden. Die Überschriften basieren in unserer SEO Agentur Berlin auf der Auswertung einer detaillierten Keyword-Recherche. Darüber hinaus achten unsere SEO Spezialisten bei allen Websites auf eine logische interne Verlinkung und flache URL-Hierarchie. Dies bedeutet, dass die Inhalte mit möglichst wenig Klicks von den Besuchern und Google gefunden werden können.

Eine gute Website zeichnet sich dadurch aus, dass man schnell und einfach die gesuchten Informationen finden kann oder eine gewünschte Interaktion ausführen kann (zum Beispiel die Kontaktaufnahme, Terminvereinbarung).

04 Local SEO - in Ihrer Stadt gefunden werden

Für viele Unternehmer ist es sehr wichtig, dass sie vor Ort von Ihren Kunden im Internet gefunden werden können. Dazu gehören unter anderem Geschäfte, Lokale, Dienstleister wie zum Beispiel Handwerker oder Ärzte. Wer heutzutage einen Zahnarzt in seiner Nähe sucht, wird vermutlich eher Google befragen, statt sich zu Fuß auf die Suche zu begeben. Es ist daher für Unternehmen unerlässlich, dass sie bei Google Maps und in der organischen Suche gefunden werden können.

Durch strategische und zielgruppenspezifische SEO Maßnahmen, können wie Sie als SEO Agentur in Berlin bei der Auffindbarkeit Ihres Unternehmens in Ihrer Stadt unterstützen.

Ein wichtiger Faktor bei den lokalen Suchergebnisses ist die tatsächliche physische Nähe eines Unternehmens zu dem Suchenden. Unsere Agentur ist zwar gut, aber ein Unternehmen teleportieren können selbst wir nicht.

Was wir können, ist Ihr Google-My-Business Profil professionell zu erstellen oder zu optimieren. Einheitliche NAP Angaben (Name, Adress, Phone) in Ihrem Business Profil, auf Ihrer Webseite, Ihren Social Media Profilen, wie auch in Branchenportalen erweckt Vertrauen und die Konsistenz an Daten wird von Google belohnt. Zudem können relevante Keywords in den Profilbeschreibungen verwendet werden. Unsere Online Marketing Agentur unterstützt sie zudem dabei, auf Ihrer Seite einen starken lokalen Keyword-Fokus zu setzen (SEO Texte und Meta-Tags). Auch eine lokale Content Marketing Strategie auf Social Media und gezielte Google Adwords Strategien gehören zu unserem Repertoire als SEO Agentur.

05 Ihr Content - SEO-Texte schreiben lassen

Guter Content (Inhalte) sind das A und O einer erfolgreichen Website. Gute Websitetexte halten die Aufmerksamkeit eines Besuchers und motivieren ihn dazu sich weiter zu klicken und mit der Seite zu interagieren (zum Beispiel durch einen Kauf oder eine Kontaktaufnahme). Dieses Nutzerverhalten sendet das Signal an Google, dass die Website für das gesuchte Keyword ein hilfreiches Ergebnis darstellt.

Was macht einen Website-Text nun also zu einem guten SEO-Text? Und warum sollte ich dafür zu einer SEO Agentur gehen? Die Darstellung der Suchergebnisse bei Google verfolgen immer das Ziel, die Suchintention eines Nutzers oder einer Nutzerin so gut wie möglich zu befriedigen. Sucht ein Nutzer zum Beispiel Informationen zum Thema „Was ist SEO?“, sucht Google nach Websites, die diese Frage beantworten und darüber hinaus noch weitere mögliche Fragen zum Thema „SEO“ erklärt.

Unsere SEO Agentur Berlin ist darauf spezialisiert, SEO-Texte zu verfassen, die alle relevanten Suchanfragen potentieller Kunden beantworten und Ihre Internetseite so optimal im Netz positioniert. Mithilfe ausführlicher Keyword-Recherchen finden wir die Themen, nach denen Ihre Besucher suchen und formulieren Texte, die eine optimale Keyword-Dichte und Länge aufweisen.

06 Bilder SEO - Alt-Tags

Bilder erscheinen auf den ersten Blick als ein rein grafisches Element einer Website. Tatsächlich können aber auch Bilder und Grafiken suchmaschinenoptimiert werden.

Für alle Bilder sollten sogenannte „Alt-Tags“ formuliert werden. Dabei handelt es sich um eine kurze Beschreibung des Inhalts des Bildes. Dieser „Alternative Text“ wird angezeigt, wenn ein Bild nicht richtig angezeigt werden kann. Dies ist zum Beispiel für blinde Website-Besucher wichtig, da ihnen dieser Text Aufschluss über den Inhalt des Bildes gibt. Aber auch für Google ist der Alt-Tag wichtig, um den Inhalt der Website richtig einzuordnen. Auch für die Bildersuche bei Google ist die Verwendung eines Alt-Tags wichtig.

07 Responsives Webdesign für alle Endgeräte

Das „Responsive Design“ ist ein Aspekt des technischen SEOs (OnPage Optimierung) und bezieht sich auf die Optimierung einer Website für mobile Endgeräte. Das Smartphone als treuer Wegbegleiter vieler Menschen und die Verwendung von Tablets stellen Webseiten vor neue Herausforderungen. Die Größe der Displays (auch Viewport genannt) variiert stark und dies hat Einfluss auf die Darstellung einer Webseite. Texte und Bilder, die auf einem Desktop einwandfrei zu sehen sind, können möglichweise nicht auf einem Handy angesehen werden oder sind nicht strukturiert dargestellt. Ist dies der Fall, neigen Besucher eher dazu, die Website zu verlassen.

Google hat von dem veränderten Nutzungsverhalten Notiz gemacht und verwendet daher seit einigen Jahren die Mobil-Freundlichkeit einer Website als Ranking Faktor. Was seit einigen Jahren als Best Practice galt, wird nun im März 2021 Pflicht: Google stellt die Indexierung komplett auf Mobile First um. Inhalte auf einer Internetseite, die nur auf Desktops zu sehen sind, aber nicht auf bspw. Smartphones, werden bei der Anzeige von relevanten Suchergebnissen ignoriert.

Dies bedeutet, dass Responsive Webdesign für eine SEO optimierte Seite unerlässlich ist. Unsere SEO und Webdesign Agentur in Berlin und Nürnberg konzipiert Websites ausschließlich nach dem „Mobile First“ Prinzip. Mobile First bedeutet, dass eine Webseite mit Hinblick auf die Darstellung auf mobilen Endgeräten konzipiert wird und dann sukzessive für die anderen Viewports ergänzt wird. So wird Ihre Website optimal auf allen Endgeräten angezeigt, Besucher können sich einfach zurechtfinden und mit Ihrer Website interagieren.

08 Page-Speed: Optimierte Ladezeiten & Performance

Ein Großteil aller Nutzer entscheidet innerhalb weniger Sekunden, manchmal sogar in Sekundenbruchteilen darüber, ob er oder sie auf der Seite bleiben wird oder sie wieder verlässt. Für Webseiten-Betreiber bedeutet dies, dass eine Internetseite so schnell wie möglich optimal dargestellt werden sollte. Lange Ladezeit einer Website oder bestimmter Inhalte der Seite können dazu führen, dass ein Besucher nach kurzer Zeit wieder abspringt. Dies wiederum sendet Google das Signal, dass die Website nicht hilfreich dabei war, die Suchanfrage zu beantworten. Eine Häufung dieser Signale hat unweigerlich negative Auswirkungen auf das Ranking einer Website. Die Ladezeit einer Website als Rankingfaktor wird häufig „Page Speed“ genannt. Die Webspezialisten unserer SEO Agentur in Berlin und Nürnberg stellt sicher, dass alle Inhalte Ihrer Website schnell angezeigt werden und funktionieren. Mit einer guten Seitenperformance sichern Sie sich ein gutes Ranking in den Google Suchergebnissen!

09 Was kostet eine Suchmaschinenoptimierung bei Ma.StaVision?

Da es „DIE“ SEO-Maßnahme(n) nicht gibt, können wir keinen pauschalisierten Preis nennen. Jedes Projekt hat seine ganz eigenen Anforderungen, die mit der SEO-Strategie erreicht werden sollen. Diese gilt es für uns als Digitalagentur zunächst einmal kennenzulernen.

Deshalb bieten wir keine pauschalisierten Leistungspakete à la S, M, und L an. Solche Leistungspakete führen unserer Erfahrung nach immer dazu, das Sie entweder nicht die 100%ige Leistung erhalten die Ihnen zusteht – da der Preis gedeckelt ist – oder sich auf einem großen Leistungspaket ausgeruht wird. So oder so führen solche Pakete nie zu einem, unserer Meinung nach, fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir sind allerdings immer offen dafür, anhand eines festgesetzten Budgets, das Maximale möglich zu machen! Nur muss das „Maximale“ eben vorher genau definiert werden.

Faq