Bei der Google-Suche werden kurze Informationen zu der Website dargestellt, wie eine Vorschau. Sie werden „Snippet“ genannt (auch Google-Snippet, Search-Snippt, SERP-Snippet). Dies umfasst in den meisten Fällen die URL der Webseite, den sogenannten Title-Tag (der „Titel“ der Seite) und die Meta-Description (Kurzzusammenfassung der Seiteninhalte). Diese Informationen können von dem Website-Besitzer selbst formuliert und Google zur Verfügung gestellt werden. Damit kann gesteuert werden, was den potenziellen Kunden angezeigt wird und sie im besten Fall davon überzeugt die eigene Website zu besuchen. Durch die Verwendung relevanter Keywords im Title-Tag und einer ansprechenden Formulierung in der Meta-Description kann die Position in den Suchergebnissen verbessert werden und die Anzahl der Klicks (CTR, Click-Through-Rate) gesteigert werden.
In unserer SEO Agentur in Berlin und Nürnberg ermitteln wir anhand ausführlicher Keyword-Recherchen und Mitbewerber-Analysen die optimalen Keywords, unter denen Ihre Website im Netz gefunden werden sollte. Anhand dieser Ergebnisse formulieren wir ansprechende SERP-Snippets, auf die gerne und oft geklickt wird.
Eine gute Website zeichnet sich dadurch aus, dass man schnell und einfach die gesuchten Informationen finden kann oder eine gewünschte Interaktion ausführen kann (zum Beispiel die Kontaktaufnahme, Terminvereinbarung). Ein Faktor ist dabei der logische und strukturierte Aufbau der Informationen auf der Startseite und den Unterseiten. Durch H1, H2 etc. Überschriften können relevante Keywords aufgegriffen werden und die Informationen auf der Seite sinnvoll strukturiert werden. Die Überschriften basieren in unserer SEO Agentur Berlin auf der Auswertung einer detaillierten Keyword-Recherche. Darüber hinaus achten unsere SEO Spezialisten bei allen Websites auf eine logische interne Verlinkung und flache URL-Hierarchie. Dies bedeutet, dass die Inhalte mit möglichst wenig Klicks von den Besuchern und Google gefunden werden können.
Eine gute Website zeichnet sich dadurch aus, dass man schnell und einfach die gesuchten Informationen finden kann oder eine gewünschte Interaktion ausführen kann (zum Beispiel die Kontaktaufnahme, Terminvereinbarung).
Bilder erscheinen auf den ersten Blick als ein rein grafisches Element einer Website. Tatsächlich können aber auch Bilder und Grafiken suchmaschinenoptimiert werden.
Für alle Bilder sollten sogenannte „Alt-Tags“ formuliert werden. Dabei handelt es sich um eine kurze Beschreibung des Inhalts des Bildes. Dieser „Alternative Text“ wird angezeigt, wenn ein Bild nicht richtig angezeigt werden kann. Dies ist zum Beispiel für blinde Website-Besucher wichtig, da ihnen dieser Text Aufschluss über den Inhalt des Bildes gibt. Aber auch für Google ist der Alt-Tag wichtig, um den Inhalt der Website richtig einzuordnen. Auch für die Bildersuche bei Google ist die Verwendung eines Alt-Tags wichtig.
Da es „DIE“ SEO-Maßnahme(n) nicht gibt, können wir keinen pauschalisierten Preis nennen. Jedes Projekt hat seine ganz eigenen Anforderungen, die mit der SEO-Strategie erreicht werden sollen. Diese gilt es für uns als Digitalagentur zunächst einmal kennenzulernen.
Deshalb bieten wir keine pauschalisierten Leistungspakete à la S, M, und L an. Solche Leistungspakete führen unserer Erfahrung nach immer dazu, das Sie entweder nicht die 100%ige Leistung erhalten die Ihnen zusteht – da der Preis gedeckelt ist – oder sich auf einem großen Leistungspaket ausgeruht wird. So oder so führen solche Pakete nie zu einem, unserer Meinung nach, fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wir sind allerdings immer offen dafür, anhand eines festgesetzten Budgets, das Maximale möglich zu machen! Nur muss das „Maximale“ eben vorher genau definiert werden.
SEAsteht für „Search Engine Advertising“, zu deutsch „Suchmaschinenwerbung“. Gemeint ist dabei das erwerben von Anzeigen auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine, wie zum Beispiel Google. Der größte Anbieter dieser Anzeigen stellt dabei die Plattform von Google dar, Google Adwords. Mithilfe von Google Ads können Werbetreibende Anzeigen schalten, die oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt werden. Insbesondere für zeitlich begrenzte Kampagnen und Aktionen eignen sich die Google Anzeigen. Denn, die Anzeigen werden nur den Nutzern angezeigt, dass das Ziel-Keyword in der Suche eingeben haben. Man bezahlt dabei pro Klick (Cost per Click), während das Anzeigen der Werbung (auch Impression genannt) kostenfrei ist. Das Werbebudget wird also sehr effizient für potentielle Kunden ausgegeben.
Als SEA Spezialisten entwickeln wir basierend auf Ihren Vorstellungen und einer weitreichenden Keyword-Recherche den optimalen Text für Ihre Anzeige. Unsere Digitalagentur kennt sich mit den speziellen Einstellungsmöglichkeiten der Anzeigen aus und kann Ihre Anzeige präzise an Ihre Zielgruppe ausspielen. Zudem erhalten Sie für die gesamte Kampagne eine detaillierte Erfassung der Klickzahlen und ein abschließendes Reporting, sodass Sie den Erfolg der Kampagne nachvollziehen können. Auch die Gestaltung der passenden Landingpage für die Kampagne gehört zu unserem Angebot dazu.
Gibt man einen Suchbegriff („Keyword“) bei Google ein, stellt die Suchmaschine auf der Suchergebnisseite (SERP) eine Liste an Websites zusammen, die nach Googles Bewertungskriterien am besten die Suchanfrage erfüllen. An erster Stelle werden werbende Ergebnisse (Google Ads) angezeigt. Es handelt sich dabei um bezahlte Anzeigen, die für bestimmte Keywords erworben werden können. (Dazu mehr im Abschnitt SEA.)
Bei einer lokalisierten Suche nach einem Geschäft oder Unternehmen in Ihrer Nähe erscheinen nach den Google Anzeigen die Google Business Profile dieser Unternehmen. Haben Sie zum Beispiel „SEO Agentur Berlin“ gegoogelt, werden Sie in der Liste unsere Digitalagentur Web&Vision finden. Die Optimierung dieser Ergebnisse fällt in den Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung oder auch „Local SEO“. (Siehe Abschnitt Local SEO)
Nach den Google Business Profilen erscheinen die organischen Suchergebnisse. Die organischen Google Suchergebnisse werden gemäß sogenannter Ranking-Faktoren von Google zusammengestellt. Aufgrund dieser Faktoren werden sie gemäß ihrer Relevanz für die Suchanfrage sortiert. Ziel von SEO-Maßnahmen ist es daher, eine Website in der organischen Suche für relevante Suchbegriffe (Keywords) so weit wie möglich nach vorne zu bringen.
Unsere Digitalagentur in Berlin besitzt sowohl in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), wie auch in der Suchmaschinenwerbung (SEA) jahrelange Erfahrung und ist ein kompetenter Partner an Ihrer Seite.
Bei einer Suchmaschinenoptimierung geht es – wie der Name schon vermuten lässt – um eine Verbesserung (Optimierung) der Webseite, damit sie bei Google oder einer anderen Suchmaschine besser aufgefunden werden kann. Die Abkürzung SEO kommt dabei von dem englischen Begriff „Search Engine Optimization“. SEO Maßnahmen lassen sich generell in zwei Kategorien einteilen: OnPage Optimierung und OffPage Optimierung.
Die OnPage-Optimierung unserer SEO Agentur in Berlin und Nürnberg umfasst alle Maßnahmen, die auf der eigenen Homepage stattfinden. Dazu gehören unter anderem die Optimierung der Meta-Tags (Title-Tag, Meta-Description, H1, H2 etc., Alt-Tags), SEO-Texte (suchmaschinenoptimierter Content) und eine logische und flache interne Linkstruktur. Technische OnPage SEO Maßnahmen, wie zum Beispiel strukturierte Daten (Schema Markup), eine XML-Sitemap oder Canonical Links tragen zudem dazu bei, dass eine Seite optimal von Google gecrawlt und indexiert werden kann. Auch Rankingfaktoren wie die Ladegeschwindigkeit (Page Speed) und eine Mobile First Optimization (Responsive Design) sind ein wichtiger Bestandteil der OnPage Optimierung.
Zur OffPage Optimierung wird der Backlinkaufbau gezählt. Dies bezieht sich auf Verlinkungen von externen Seiten auf die eigene Internetseite. Verlinkungen von vertrauenswürdigen Webseiten stärken den Trust einer Webseite, sodass sie von Google als seriöse Quelle angesehen wird.
Da im heutigen digitalisierten Zeitalter fast jedes Unternehmen eine Internetseite besitzt, ist die Konkurrenz um die heißbegehrten Top-Positionen entsprechend groß. Wer Kunden also über seine Webseite gewinnen möchte, muss auf SEO-Maßnahmen zurückgreifen. Mithilfe unserer SEO Agentur Berlin und Nürnberg können Sie Ihre Position in den Suchergebnissen stärken. Dadurch helfen unsere SEO Experten Ihnen, mehr Besucher, Kunden, potentielle Leads oder Patienten auf Ihre Webseite locken und auf die lange Hinsicht Ihren Umsatz zu stärken.
Beim erfolgreichen Online Marketing kommt es oft auf die Mischung von unterschiedlichen Marketing Maßnahmen an. Während SEO die langfristige Sichtbarkeit in der organischen Suche sichert, stellt SEA eine effektive Form der Kampagnen-basierten Kommunikation dar. Für Unternehme, die über einen kurzen Zeitraum eine genaue Zielgruppe (womöglich in einer bestimmten Region) ansprechen möchten, stellt SEA eine effektive Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung dar.
Welche Maßnahmen zu Ihrer Website und Ihren Anforderungen passen, besprechen wir mit Ihnen ausführlich und stellen darauf basieren ein individuelles Angebot auf. In unserer Digitalagentur Berlin und Nürnberg erhalten Sie keine Standardlösungen, sondern Maßanfertigungen.